Marienkapelle mit Pieta in der Liebfrauenkirche

An bekanntem Ort doch in ganz neuer Gestaltung präsentiert sich die Marienkapelle in der Koblenzer Liebfrauenkirche.

Parallel mit den Planungen zur neuen Kirchenheizung entstanden erste Ideen zur dringend notwendigen räumlichen Sanierung. Schnell kamen Überlegungen nicht nur zur baulichen Sanierung sondern auch zu einer gestalterischen Neuerung. Diese sollte mit einer technischen Innovation, nämlich dem Ruß-und Wärmeabzug einhergehen. Hierzu bot die Heizungsbaufirma eine technische Lösung an, die um die gestalterischen Erfahrungen der Schmiede des Klosters Königsmünster in Meschede/ Sauerland ergänzt wurde. Die hier realisierte Lösung wurde individuell für diesen Raum geplant.

Federführend betreute Bruder Abraham Fischer, Leiter der Schmiede und Cellerar des Klosters unser Projekt. Wenige Tage vor Weihnachten konnte das Projekt nach langer Planung fertiggestellt werden.

Die Pieta, die aus der ehemaligen Barbara-Kirche des Augustinnerinnen Klosters, das 1930 abgerissen wurde, stammte, erstrahlt nach einer Restaurierung so sehr in neuem Glanz, das einige Besucher wissen wollten, ob es sich um ein Neuanschaffung handelt.

Glasfenster aus dem 15. Jahrhundert (aus der ehem. Barbara-Kirche)

Text: Erwin Jung – Fotos: Henny Monzel

Marienkapelle erstrahlt in neuem Glanz